Jaguar C-type (1952/53)
Maßstab 1:8


Diamond Cars
Jaguar C-type 1:8 Modell
 

 


Der Sieg in Le Mans 1951 war Jaguars bedeutendster Sieg überhaupt. Buchstäblich über Nacht war die Marke Jaguar in aller Munde. Drei Exemplare des brandneuen XK120C (C für competition) wurden gerade rechtzeitig für das Rennen fertig. Die C-types, wie sie bald genannt wurden, waren allein aus dem Grund entwickelt worden, um Rennen zu gewinnen, und das taten sie.
Der C-type verwendete bewährte Elemente des XK120 in einem Rohrrahmen mit Aluminiumbeplankung. Der 1953 eingesetzte Typ war mit den neuen Dunlop-Scheibenbremsen ausgerüstet, deren unübertroffene Bremskraft die Konkurrenz demoralisierte.
Heute, nach über sechzig Jahren, gehört der C-type immer noch zu den aufregendsten Rennwagen, die je gebaut wurden.
Das Diamond Cars C-type Modell...
 


 

DIAMOND CARS (TM) | 82110 GERMERING | HARTSTR. 8 | TEL.  089 80074910 | DEUTSCHLAND