Mercedes 300 SL
Coupé 1:8

Diamond Cars Mercedes 300 SL 1:8 Modell
Diamond Cars Mercedes 300 SL 1:7 Modell

 

 


Als 1954 auf der International Motor Show in New York der erste 300 SL Seriensportwagen präsentiert wurde, hatte das Fahrzeug bereits eine erfolgreiche Vorgeschichte. Seit 1951 waren die Werks-W194 im internationalen Renneinsatz und legten damit den Grundstein für den Mythos 300 SL. Erkennungszeichen waren die legendären nach oben öffnenden Flügeltüren. Diese waren notwendig, da das Fahrzeug über einen seitlich hochgezogenen Rohrrahmen verfügte, der das Anbringen normaler Türen unmöglich machte. Das unnachahmliche Design der Karosserie, flach und elegant, sorgte für niedrigen Luftwiderstand und sportliche Leistungen - zusammen mit dem 217 PS starken Sechszylinder. 1.372 Coupés wurden bis 1957 gebaut, es folgten 1.859 Roadster. 1999 wurde der 300 SL zum Sportwagen des Jahrhunderts gewählt.
 

Das Modell...

 

DIAMOND CARS (TM) | 82110 GERMERING | HARTSTR. 8 | TEL.  089 80074910 | DEUTSCHLAND